Montag, 27. März 2017

Hönnetrail 2017 – Endurofahren für den guten Zweck

Die Sponsoren beim Hönnetrail 2017
Auch 2017 besuchten wir wieder das Hönnetrail im Sauerland. Auf einem  abgesperrten Gelände eines stillgelegten Steinbruches findet hier jedes Jahr eine  Enduroveranstaltung für einen guten Zweck statt. Wie man sich das vorstellen  kann? Das Veranstalter-Team rund um das Hönnetrail arbeitet ehrenamtlich und spendet die Erlöse dem guten Zweck. Gerne natürlich an Vereinigungen, die vom Staat oder Bund nicht so unterstützt werden wie es wünschenswert wäre.
Abfahrt in den Steinbruch - beim Hönnetrail 2017

Abfahrt der Teilnehmer in den Steinbruch - beim Hönnetrail
Begonnen hat das Hönnetrail am Freitag Mittag. Die Teilnehmer wurden vom Basiscamp mit Scouts in den Steinbruch geführt.
Dort eingetroffen wurden drei Gruppen im Gelände verteilt. Die Sektionen waren streng abgegrenzt, um eine Kollision mit  Entgegenkommenden zu verhindern. Wir hatten uns bereit erklärt, eine kleine Gruppe Anfänger zu unterrichten und ihnen das Fahren im Gelände etwas näher zu bringen.
Service-Fahrzeug von SWT-SPORTS
Vermitteln von theoretischem Fachwissen vor der Auffahrt
Wer sagt, dass die RT im Gelände nicht kann - der lügt

Gefahren wurde auf allem, was sich Motorrad nennen darf. Mit dabei waren eine BMW Motorrad RT mit etwas grober Bereifung, einige BMW GS Boxer und F800 – F650 Modelle, aber auch viele
weitere Touren- und Reiseenduro´s von Honda, Kawassaki, Yamaha und  Suzuki. Das Fahrerfeld war genauso bunt gemischt. Von Alt bis Jung war  alles anzutreffen. Frauen und Männer, Anfänger und Erfahrene. Doch genau  das ist es, was eine so tolle Veranstaltung ausmacht.
Auffahrt und Anfahrtstraining beim Hönnetrail

Abfahrtstraining mit den Anfängern
Bremsen Bergab -- eine ganz wichtige Lektion

Nach ca. 4-5 Stunden Fahr- bzw. Trainingszeit und einem gemeinsamen Abendessen im  Haus Recken im Hönnetal eilten wir schnell zum Diavortrag. NORSK war  angesagt. Ein Motorradreisebericht durch die Fjordwelt Norwegens von  Sophie Schatter und Erik Leistner. Den Einstieg in den Reisebericht  machte ein 5 Minuten Trailer über ISLAND, der auch sehr fesselnd war.
Abgerundet wurde der Abend bzw. die Nacht mit ein paar schönen Stunden  am Lagerfeuer. Schließlich mussten wir alle am Morgen ja wieder fit in den Stiefeln stehen.
Beim Multimediavortrag NORSK
Samstag früh war unser erster Gang zum Frühstücksbuffet, danach ging es gleich wider ins Gelände, um alles für einen zweiten Trainingstag  vorzubereiten. Die Einsteigergruppe war bedingt durch den anhaltenden  Regen und die Anstrengung am Vortag schon etwas geschrumpft. Was  jedoch für die Teilnehmer ein Vorteil war. So turnten wir eisern durch  das feuchte Nass des Himmels und versuchten, an unseren  Bergabfahrtstechnik weiter zu feilen und diese sicher und sauber zu
gestalten. Lob an meine Schüler, ihr habt euch alle wacker geschlagen  und der Erfolg war sichtbar.
Trainingsfahrt im Steinbruch beim Hönnetrail
Nach diesem feuchten Samstag löste sich das  schöne Treffen leider bedingt durch die feuchtkalten Verhältnisse viel  zu schnell auf. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Jahr und bin immer wieder auf´s neue begeistert wie viele nette Motorradfahrer ich  dort antreffen.
Die Anfängergruppe unter der Leitung von Manuel Schad - SWT-SPORTS
Selbstverständlich rundet der Spendencharakter das ganze noch ab.
Vielen DANK an das Hönnetrail Team für die großartige Leistung! Und an
das Haus Recke für die tolle Verpflegung.
WEITERE BILDER .........
Elmar bei der Reparatur des Sturzbikes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen