Freitag, 2. Juni 2017

Entwicklungsarbeit beim IGE Lauf in Rottleben.

Mit dem BMW Motorrad Boxer auf der IGE Rottleben 2017

Beim zweiten IGE Lauf der Saison 2017 waren wir mit zwei BMW Motorrad Boxern von SWT-SPORTS Trimm am Start. In der „Battle of Twins“ Klasse startete auch wieder Guido Faber mit seiner KTM LC8. Jedoch kam Jörg mit seiner HPN BMW leider nicht nach Rottleben. Die Strecke des MSC Barbarossa war schön abwechslungsreich. Auf dem Motocross Parcours gab es schöne weite und recht lange Sprünge. Auf der Wiese abseits der Cross Strecke wurden mit Reifen, Stämmen und viel Erde gut fahrbare Hindernisse geformt.
SWT-SPORTS BMW im Einsatz auf der IGE Rottleben
Auch ein knackiger Waldabschnitt mit Singletrail wurde für uns abgesteckt. Der Wald war anfangs recht düster und musste deshalb vorsichtig befahren werden!
Guido Faber mit seiner KTM LC 8 im Einsatz in Rottleben
Die engen und kurzen Kurven sind ideal für den Zweizylinder Boxer.
Christian Lenz mit dem SWT-Boxer im Einsatz bei der IGE Rottleben
Ein traumhaftes Wetter kam dazu, fast schon zu schön, um es beim Rennen zu verbringen. Wir mussten uns sogar vor dem vielen und intensiven Sonnenschein schützen.
Gerissene Gussschwinge von BMW Motorrad
Samstagnachmittag startete ich in der „Battle of Twins“ mit meinem EnduroBoxer. Auch Christian war wieder mit seiner SWT-GS am Start. Die Strecke bot massig viel Spaßpotential. In den erst vier Runden konnte ich die Kuh immer weiter über die Tables katapultieren. Doch in der fünften Runde war für mich das Rennen gelaufen. K.O., die Schwinge hatte es mal wieder hinter sich. Vom Schwingenbolzen am Winkeltrieb aus zog sich der Riss bis in die Mitte der BMW Motorrad Gussschwinge.
Christian Lenz mit der SWT-SPORTS BMW in Rottleben
Christian, der auf seiner BoxerEnduro die Projektschwinge (SCHWEISSSCHWINGE) verbaut hatte, bestritt für sich auf dem staubigen Parcours den zweiten Platz. Er fuhr gute Zeiten mit seinem SWT-BMW Prototypen. Nach einer Schadensbekundung war klar, dass auch ich jetzt mal die  Alu-Schweißschwinge für unseren BMW Motorrad 2-Ventilboxer Test fahren müsste. Schnell wurde das Fahrzeug von Christian für mich vorbereitet. Zur Sicherheit haben wir schnell unseren starken Schwingenbolzen am Endantrieb montiert. Auch die Bundmutter mit der größeren Auflagefläche kam zum Einsatz. Kurz nochmal die Öle und den Kraftstoff kontrolliert und schon war der Boxer einsatzbereit für das IGE 3 Stundenrennen in der Serienenduro-Klasse – Klasse 4.
Das IGE Projekt von SWT-SPORTS und Christian Lenz
Sonntagmorgen durfte ich mit der Startnummer 13 auf die Rollbahn. Der Start war nicht so gut, da das Fahrzeug vor mir einfach zu spät los kam.
Riesen Spaßfaktor mit der SPORT-BOXER-BMW
Schon auf den ersten Metern bemerkte ich die Defizite im Setting des weißen EnduroBoxer. Da müssen wir nochmal ran und die Kiste etwas härter machen, dachte ich. Die Leistung des 860ccm Motors war völlig ausreichend und sehr gut zu dosieren. Allerdings ging der Lenker gar nicht, viel zu hoch für den Sporteinsatz und die Gabel müssen wir nochmal etwas an die Anforderungen anpassen, dachte ich mir oft. Doch am Schlimmsten war für mich das viel zu weiche Federbein. Da musste ich mich an die Anfangszeit erinnern. Als ich damals mit der BMW an den Rennen teilzunehmen begonnen hatte, war mein Fahrzeug auch viel weicher als heute. Doch mit der Geschwindigkeit musste das Setting meines Boxers immer härter werden.
Mit Schwung über die künstlichen Hinternisse
Doch was für mich gut ist muss für Christian nicht super sein. Nach ca. 4 schnellen Runden musste ich in die Box und den BING-Vergaser auf der linken Zylinderseite wieder befestigen. Durch meine Unkonzentriertheit bin ich direkt in einen Erdhaufen gesprungen und habe dabei den Zündkerzenstecker abgedrückt und den Vergaser von Ansaugstutzen gerissen. Doch diese Pause hatte ihren Sinn. Wir hatten Zeit, die weiteren Zerstörungen, welche wir am Boxer vorgenommen haben, zu sichten.
Guido Faber auf seiner LC 8 KTM in der Battle of Twins Klasse

Nachdem wir einen Haarriss in der Schwinge festgestellt hatten, wurde das Rennen aus Sicherheitsgründen abgebrochen. Somit müssen wir nun doch noch mal ran, um die Aufnahme des Federbeins an unserer Projektschwinge noch stärker zu konzipieren.
Für das nächste Rennen in Aufenau – Wächtersbach muss ich leider absagen, da ich an diesem Wochenende unsere EnduroBoxer Tour mit Simo Kirssi und unseren Freunden in Finnland und Russland habe.
Doch für Schweinfurt ist neben der Zweizylinderwertung noch eine separat gewertete Boxerklasse geplant. Dieser Lauf der IGE findet am letzten Juli-Wochenende an der schwarzen Pfütze bei Schweinfurt statt. Wir werden in unserer Zweizylinder-Klasse auch wieder etwas Zuwachs bekommen. Eine 750er Japaner hat sich angekündigt. Jetzt, da die Aprilia‘s quasi ausgestorben sind, hoffe ich wieder mehr von den Boxern und KTM Dickschiffen zu sehen.

 

Weitere Bilder vom IGE Lauf in Rottleben .....





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen