Donnerstag, 12. Mai 2016

Dickschifftraining mit dem Ex - Enduro Welt und Europameister Jens Scheffler

Eine tolle Gruppe - die Dickschifftreiber der Enduroschule Jens Scheffler


Jens Scheffler betreibt seine Enduroschule schon seit Jahrzehnten und hatte in seiner Karriere viele Titel für sich erringen dürfen. Doch nicht nur für
die Einspurigen Sportenduro´s ist er ein idealer Trainer.
Er  vermittelt sehr viel Fachwissen und Technik auch an die Reise- und Dickschiffpiloten. Jens kann seine Fahrtechnik, die er sich über Jahre ausgearbeitet hat, mit nachvollziehbaren Methoden belegen.
Der Erfolg und der gute Ruf spricht für den Enduro – Trainer  „Scheffy“.
An der Schwarzen Pfütze auf dem Trainingsgelände des MMC Schweinfurt wurde dieses Wochenende wieder ein Fahrtechniktraining auch für die schweren Geländemaschinen abgehalten. Unter der Anleitung von Jens konnten alle Teilnehmer sehr viele Informationen und technische Verbesserungen ihres Fahrstils mit nach Hause nehmen. Nun ist es daran, dass jeder der Teilnehmer
seinen Trainingserfolg durch stetige Wiederholungen der Trainingseinheiten ausbaut.
Man bedenke einfach mal wie viel Zeit das Erlernen eines Instrumentes in Anspruch nimmt. Auch beim Endurosport muss der Bewegungsablauf immer wiederholt werden, um dann ins Blut und Routine über zu gehen.

Kurventraining nach Scheffy
Jens vermittelt zusammen mit seinem Team eine Komplettlösung. Angefangen vom richtigem Stand auf dem Geländemotorrad über die kräfteschonende Haltung  beim Beschleunigen und Bremsen. Auch das Verlagern des Körpergewichtes auf dem Motorrad zum Kurvenäußeren wird ausgiebig besprochen und an Beispielen erläutert. Sobald dieses Fundament des Geländefahrens dem Teilnehmer kein Fremdwort mehr ist geht es in die Endurostrecke.
Hier kann sich jeder mit dem richtigen Bremsverhalten und dem sauberen Stand bei Auf- und Abfahrten vertraut machen. Die Kurven werden enger und die Abfahrten steiler. Man kann meist die Verbesserung und die Sicherheit bei den Teilnehmern aus dem Gesicht lesen. Das macht nicht nur die Schüler glücklich, sondern zaubert es auch ein Lächeln in das Gesicht des Lehrmeisters.

Trotz des vielen Lernens war auch viel Spaß dabei!
Ich bin stolz darauf, ein kleiner Teil dieser Enduroschule zu sein und Jens bei der Arbeit mit seinen Fahrschülern unter die Arme greifen zu können.
Aus den Teilnehmern sind freilich keine DAKARSIEGER geworden, doch einen Erfolg konnte man bei jedem sehen!

Verschiedene Arten der Verzögerung wurden probiert
Außerdem wird Scheffy auch bei unserem EnduroBoxer Treffen vom 02.09.16 bis 04.09.16 dabei sein und uns tatkräftig unter die Arme greifen.

Weitere Bilder in unserem Fotoalbum

1 Kommentar:

  1. Hi Manuel,
    ich kann mich Deinen Beschreibungen nur anschließen.
    Mein Ziel war ein sicheres Gefühl auf losem Untergrund, was ich dazu bekommen habe ist unglaublich viel Spaß!
    Das Training ist sehr gut strukturiert und obwohl ich null Vorerfahrung abseits der Straße hatte war ich nicht überfordert. Euer Gelände ist großartig präpariert, so dass ich beim nächsten Mal die Africa Twin auf jeden Fall wieder fliegen lassen werde.

    Viele Grüße,
    Alex

    AntwortenLöschen